Gemeindefusion
Virtueller Kirchen-Rundgang – Katholische Gemeinde St. Antonius

Die Gemeinde St. Antonius umfasst die drei ehemaligen Gemeinden St. Antonius, St. Augustinus und St. Mariae Geburt. Neben der Pfarrkirche St. Antonius an der Kölner / Ecke Berliner Straße gehörten auch die Kirche an der Wickenburg (St. Augustinus) sowie die Kirche (St. Mariä Geburt) in Essen-West zur Gemeinde.
Die 2008 außer Dienst gestellte, ehemalig Pfarrkirche St. Augustinus an der Wickenburgstraße wurde an den Landschaftsverband Rheinland (LVR) verkauft. Der LVR möchte die Kirche, das ehemalige Pfarrhaus, das Gemeindeheim sowie Wohn- und Bürogebäude erhalten. In der Kirche soll unter anderem ein Bewegungsraum entstehen, den im Rahmen einer geplanten neuen, engeren Zusammenarbeit zwischen Kita und LVR-Klinikum Essen auch die Kita-Gruppen nutzen können (Stand: April 2021).
Die ehemalige Pfarrkirche St. Mariae Geburt an der Frohnhauser Straße wurde vom Ev. Freikirchlichen Sozialwerk in Essen übernommen und zum Kulturzentrum „Lighthouse“ umgewandelt. Das Lighthouse versteht sich als ein übergemeindliches geistliches und kulturelles Zentrum der Stadt, als Treffpunkt und Begegnungsstätte. Außerdem finden hier regelmäßig die Schulgottesdienste der gegenüberliegenden Alfred-Krupp-Schule statt. -> Zur Homepage des Lighthouses: Klick hier

