Marienaltar
Virtueller Kirchen-Rundgang – Katholische Gemeinde St. Antonius

Trotz der Offenheit der Kirche gibt es einen weiteren, der Muttergottes gewidmeten, eigenen Bereich.
Wie schon die Taufstelle ist auch der Marienaltar aus weißem Marmor geschaffen worden. Für diesen Ort hat Maria Schwarz ebenfalls einen steinernen Teppich ausgearbeitet, der den Altar noch einmal besonders hervorhebt. Ein weiteres Lichthaus in der Decke öffnet den Bereich und lässt ihn mit Tageslicht besonders wirken.
Das Marienbild auf dem großen Marmorblock stammt aus der Kirche St. Augustinus und ist dort am 30. April 1957 aufgestellt und geweiht worden. Es handelt sich um eine aus Holz gearbeitet und mit Silber überzogene Figur. Geschaffen hat sie der Künstler R. Pfefferer aus Murnau.
Mit der Neuordnung der Gemeindestruktur im Bistum Essen wurde die Kirche St. Augustinus im Jahr 2008 geschlossen und in die Pfarrei St. Antonius integriert. In Erinnerung an die geschlossene Kirche wurde im Jahr 2009 die Muttergottes mit Jesuskind an diesem Ort aufgestellt.
Ebenfalls stammen die sechs hängenden silbernen Leuchter links und rechts der Figur aus der Marienkapelle von St. Augustinus.




